Sales/ Distributionsmanagement (m/w/d)
ab 45k €/ Jahr
Aufgaben
- Pflege und aktive Nutzung des CRM-Systems (HubSpot) inkl.:
- Anlegen und Pflegen von Leads, Deals und Kontakten
- Dokumentation aller vertriebsrelevanten Interaktionen
- Tracking von Sales-Funnels, Kundenstatus und Abschlusschancen
- Erstkontakt und aktive Kommunikation mit Interessenten (Telefon, E-Mail, Videocall)
- Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Kundenterminen gemeinsam mit der Geschäftsleitung
- Erstellung und Individualisierung von Pitch-Präsentationen und Angebotsunterlagen für Kundentermine (z. B. Banken, Verbände, Investoren)
- Unterstützung bei der strategischen Kundenansprache (Zielkundenanalyse, Clustern, Value Propositions)
- Abwicklung des gesamten operativen Vertriebsprozesses:
- Von der Erstansprache über Angebots- und Vertragsabwicklung
- Bis zur Bereitstellung von Software-Zugängen und internen Übergaben
- Schnittstelle zu Produktmanagement, Consulting und Support, um Kundenanforderungen frühzeitig aufzunehmen
- Organisation und Betreuung von Kunden-Events, Webinaren und Schulungsformaten
- Mitwirkung bei Vertriebsautomatisierung, Vorlagenmanagement und Reportingprozessen
Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Bezug zu Wirtschaft, Kommunikation, Vertrieb oder Marketing
- Erste Berufserfahrung im Sales oder Business Development, idealerweise im B2B-Softwareumfeld
- Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (idealerweise HubSpot) und gängigen Präsentationstools (PowerPoint, Canva)
- Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere im Kundenkontakt (schriftlich & mündlich)
- Erfahrung in der Ansprache von Banken, Verbänden oder Finanzdienstleistern
- Kenntnisse im Angebots- und Vertragsmanagement
